News

Welt-Alzheimertag 2023


"Wenn Leute mich fragen, wie es ist, mit Alzheimer zu leben, dann sage ich immer: Es ist ein Gefühl, als säße ich im Wohnzimmer meiner Großmutter. Ich betrachte die Straße draußen durch ihre Spitzenvorhänge. Die Vorhänge haben Muster mit dicken Knoten, die mir die Sicht versperren. Manchmal bewegen sich die Vorhänge im Luftzug, und ich sehe etwas wieder, und dann schwingt die Gardine zurück, und ich bin wieder abgetrennt von meinen Erinnerungen".

(Taylor, 2010, zitiert nach Uhlmann, 2016) 

12.09.2023 | Bocholt

In Deutschland leben über 1,8 Millionen Menschen, die an Demenz erkrankt sind. Ursache Nummer Eins ist Alzheimer. Daran erinnert der Welt-Alzheimertag, der am 21. September stattfindet. An diesem Tag – genauso wie an den weiteren 364 Tagen im Jahr – kümmern sich die Mitarbeitenden in der Alloheim Senioren-Residenz „Schanze“ professionell um die Bewohner ihrer Einrichtungen. „Wir wissen, welche Herausforderungen diese Krankheit für pflegende Angehörige mit sich bringt“, so Einrichtungsleitung Severine Meyer. „Daher ist das Wissen rund um Alzheimer und die persönliche Haltung zum Betroffenen umso wichtiger.“

 

 

Quelle Zitat:

Uhlmann, B. (2016, 6. Juni). „Ich habe mich sozusagen verloren“. Süddeutsche.de. Abgerufen am 12. September 2023, von https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/beruehmte-alzheimerpatienten-ich-habe-mich-sozusagen-verloren-1.1980204