News
18.07.2025 | Bocholt
In der Alloheim Senioren-Residenz „Schanze“ Bocholt ist es uns ein wichtiges Anliegen, unseren Bewohnerinnen und Bewohnern nicht nur einen sicheren Alltag, sondern auch eine würdevolle Begleitung auf ihrem letzten Lebensweg zu ermöglichen. Ein verlässlicher Partner dabei ist seit vielen Jahren die Regionalgruppe der Bundesvereinigung Omega – Mit dem Sterben leben e. V., die seit 1987 in Bocholt aktiv ist.
Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Omega ist fester Bestandteil unseres Pflegeverständnisses. Wir nehmen Kontakt auf, wenn sich Bewohnerinnen oder Bewohner bewusst auf ihr Lebensende vorbereiten möchten. In dieser sensiblen Phase leisten die ehrenamtlich engagierten Mitarbeitenden von Omega wertvolle hospizliche Begleitung: Sie hören zu, spenden Zeit, Ruhe und Mitgefühl – für die Betroffenen wie auch für ihre Angehörigen.
Diese Unterstützung schenkt Sicherheit, schafft Vertrauen und lässt unsere Bewohnerinnen und Bewohner sich angenommen fühlen – mit all ihren Ängsten, Fragen und Bedürfnissen. Auch Angehörige erleben Entlastung und wissen ihre Liebsten in guten Händen.
Unsere Teams arbeiten eng mit Omega zusammen. Besonders bereichernd ist auch das Fortbildungsangebot von Omega für unsere Mitarbeitenden – etwa zu Themen wie Kommunikation mit Sterbenden, spiritueller Begleitung oder Trauer.
Das Symbol von Omega – dem letzten Buchstaben des griechischen Alphabets – steht für das Lebensende als Übergang. Der offene Kreis und der Baum im Zeichen erinnern daran, dass das Leben bis zum Schluss Bedeutung hat und jeder Mensch – unabhängig von Herkunft oder Glauben – einbezogen ist.
Wir sind dankbar, Omega als Partner an unserer Seite zu haben. Die Zusammenarbeit zeigt, dass Leben und Sterben untrennbar miteinander verbunden sind – und dass Würde, Wärme und Zuwendung bis zuletzt zählen.