News

Weltgesundheitstag

Ob gezieltes Rückentraining oder vitaminreiches Essen: „Für uns ist die Gesundheit unserer Bewohner jeden Tag aufs Neue besonders wichtig. Gemeinsam haben wir in den letzten Jahren viel rund um gesunde Ernährung, Wohlbefinden und Fitness bewirkt“, berichtet Dr. Steffen Hehner, Geschäftsführer der Alloheim Senioren-Residenzen. Anlässlich des Weltgesundheitstages am 7. April lässt sich das Unternehmen sprichwörtlich in den Kochtopf schauen. Dort verarbeiten die Mitarbeiter in den hauseigenen Küchen wie in der Senioren-Residenz „Löwenquell“ in Bad Rodach heute drei Mal so viel Gemüse wie noch vor drei Jahren.

05.04.2023 | Bad Rodach

Alloheim Küchenolympiade 2023

„Mehr Vitamine und weniger Fleisch - das ist nicht nur gesund, sondern auch nachhaltig und regional. So machen wir uns heute schon fit für künftige Bewohnergenerationen und deren Ernährungswünsche“, so Matthias Bögel. Die Alloheim Küchenchefs der Residenz in Bad Rodach verwöhnen ihre Bewohner mit leckeren vegetarischen und manchmal auch veganen Gerichten. Ihre Menüs müssen sich nicht verstecken – ganz im Gegenteil. Bei der Alloheim Küchenolympiade servieren die Köche ihre besten Menüs und werden von Profis bewertet. Juror und Sternekoch Holger Stromberg war im letzten Jahr sichtlich begeistert von den köstlichen Ergebnissen: „Es gibt in jedem Finalteam mindestens eine Person, mit welcher ich mir eine Nationalmannschaft der Köche zusammenstellen und an jeder Kochweltmeisterschaft teilnehmen würde.“

Regelmäßiges Training stärkt Rücken und beugt Verletzungen vor

Um die Gesundheit der Bewohner bestmöglich zu fördern und aufrecht zu erhalten, setzt die Senioren-Residenz „Löwenquell“ auf ein maßgeschneidertes Trainingsprogramm. Regelmäßig schauen Experten nach dem Wohlbefinden und arbeiten einen individuellen Plan aus. Gezielte Übungen, tägliche Sportkurse, Sturzprophylaxe oder auch Ergotherapie sind dabei nur einige Beispiele des Maßnahmenpakets. „Bewegung tut in jedem Alter gut. Viele unserer Bewohner gewinnen dadurch an Körperbewusstsein, Selbstvertrauen und besserer Motorik. Das wirkt sich positiv auf ihre Gesundheit und auf ihr tägliches Leben aus“, berichtet Matthias Bögel. Zudem unterstützt die Einrichtung die Bewohnerinnen und Bewohner gezielt mit Hilfsmitteln wie Sicherheitsgriffen und Anziehhilfen, die den Alltag spürbar erleichtern.