News

Tovertafel begeistert im „Löwenquell“

07.10.2020 | Bad Rodach

BAD RODACH. Mit großem Interesse ließen sich jetzt der weitere Stellvertreter des Landrats, Christian Gunsenheimer, und Anja Zietz, Leiterin des Fachbereichs Senioren im Landratsamt Coburg, in der Bad Rodacher Alloheim Seniorenresidenz „Löwenquell“ die dort eingeführte digitale Spiele- und Beschäftigungsplattform für Senioren vorführen. Einrichtungsleiter Matthias Bögel und die Leiterin der sozialen Betreuung, Sylvia Höhn, erläuterten das Konzept der sogenannten „Tovertafel“, das besonders auf Menschen mit dementiellen Erkrankungen ausgerichtet ist. Über einen Projektor können unterschiedliche Spiele oder Konzentrationsübungen auf einen Tisch projiziert werden, um die Teilnehmer sehr vielseitig und unterschiedlich zu motivieren.

„Das ist eine tolle Sache mit sehr viel Potential“, fasste Christian Gunsenheimer seine Beobachtungen zusammen, „ich bin gespannt, wie die Interessen und Hobbys der Senioren in zehn Jahren mit der Tovertafel gestaltet werden.“ Sylvia Höhn erklärte, dass es eine Vielzahl von Abwandlungen der Angebote gibt. So könne man entweder rein mit digitalen Projektionen arbeiten oder aber reale Dinge wie zum Beispiel Blätter oder Seifenblasen integrieren. Die Spiele können beliebig erweitert werden. Matthias Bögel betonte, dass zukünftig auch Kooperationen mit ambulanten Pflegeanbietern geplant sind. Da vielfach Beschäftigungsangebote auch durch Corona bedingt fehlten, könne man mit der Tovertafel vieles optimieren und fehlende Möglichkeiten kompensieren. Die langjährige Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen und vor allem dem Mehrgenerationenhaus AWO Treff Bad Rodach soll auch in diesem Punkt zum Wohle aller Senioren der Region weiter ausgebaut werden.