Nachhaltiges Handeln bei Alloheim

Die Alloheim-Gruppe fokussiert sich beim Thema Nachhaltigkeit auf Qualitätsmanagement, Mitarbeiter und Klimaschutz.

Bewohnerin sitzt mit Pflegekraft im Garten einer Alloheim Senioren-Residenz

Wir übernehmen Verantwortung

Nachhaltiges Handeln beinhaltet für uns die Verantwortung für die wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Folgen unseres Handelns. Gleichzeitig gehört für uns auch die Verantwortung dazu, eine Veränderung hin zu einem nachhaltigeren Wirtschaften voranzubringen – innerhalb unseres Unternehmens wie auch in Zusammenarbeit mit Lieferanten, Partnern und Kunden. Das sehen wir gleichermaßen als große Chance unseres Nachhaltigkeitsansatzes: Indem wir unsere Aktivitäten und Bedürfnisse mit denen von Natur, Gesellschaft und künftigen Generationen in Einklang bringen, schaffen wir eine wichtige Voraussetzung für langfristigen Erfolg.

Unser Nachhaltig­keits­ansatz

Unser Nachhaltigkeitsansatz basiert auf drei Dimensionen:

Als Pflegeanbieter tragen wir Tag für Tag eine große Verantwortung für die uns anvertrauten Menschen. Und das prägt uns. Wir sind in einem sozialen Bereich tätig. Wir kümmern uns mit Engagement und Leidenschaft um zumeist ältere Menschen, die unsere Hilfe und Unterstützung benötigen. Wir wollen, dass unsere Bewohner und Kunden eine gute Zeit mit und bei uns erleben und sich wirklich zu Hause fühlen. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich in unseren Werten wider: Wir stehen für Wertschätzung, Respekt, Empathie und Glaubwürdigkeit.

Hierfür haben wir uns mit den Interessen und Wünschen von Bewohnern und Angehörigen über Mitarbeiter, Lieferanten und Behörden bis hin zu Medien, Öffentlichkeit und Politik befasst. Diese haben wir in einer Materialitätsanalyse mit der Auswirkung einzelner Nachhaltigkeitsaspekte auf unser Geschäft zusammengebracht und so Schwerpunktthemen unseres Nachhaltigkeitsansatzes ermittelt.

Hierzu möchten wir einen positiven Beitrag leisten und haben unseren Nachhaltigkeitsansatz entsprechend an vier der 17 Entwicklungsziele der Vereinten Nationen ausgerichtet:

  • Gesundheit und Wohlergehen
  • Geschlechtergleichheit
  • Klimaschutz und Anpassung
  • Nachhaltige Städte und Gemeinden

Unsere Nachhaltig­keits­ziele

Unser Nachhaltigkeitsansatz berücksichtigt die für uns wesentlichen Themen und gleichzeitig die Interessen und Anforderungen der Anspruchsgruppen. Auf diesem Wege decken wir die Nachhaltigkeitsthemen ab, die unser Geschäft stark beeinflussen und auf die wir im Gegenzug großen Einfluss nehmen können. Aus diesem Grund haben wir unsere strategischen Schwerpunkte in der Nachhaltigkeit eng mit unserem bestehenden Geschäft verzahnt. Über entsprechende Maßnahmen geht unser Unternehmen in verschiedenen Nachhaltigkeitsdimensionen einen großen Schritt nach vorne.

Icon Qualität in der Pflege bei Alloheim

Die Qualität der Pflege sicherstellen

Icon Mitarbeiter bei Alloheim

Unsere Mitarbeiter entwickeln

Icon Klima als Nachhaltigkeitsaspekt bei Alloheim

Zum Klimaschutz beitragen