Corona News

Seniorenzentrum „Am Ostring”

Ostring 2 | 44787 Bochum | 0234 32599-0

Veranstaltungskalender

In unserer Residenz kommt keine Langeweile auf. Worauf Sie sich in den nächsten Tagen freuen können, erfahren Sie hier aus dem aktuellen Veranstaltungsplan (Änderungen vorbehalten).

Wenn Sie dazu Fragen haben oder kein Veranstaltungsplan angezeigt wird, wenden Sie sich bitte an Ihre Ansprechpartner in der Residenz.

Seniorenzentrum „Am Ostring”

Datum Uhrzeit | Treffpunkt Veranstaltung Informationen zur Veranstaltung
Sonntag,
06.12.20
10:00 Uhr
Seniorenzentrum "Am Ostring", Ostring 2, 44787 Bochum
"Niklaus komm in unser Haus" Getreu dem Lied, dürfen wir heute den Nikolaus höchst persönlich in unserer Einrichtung begrüßen. Eine Überraschung hat er mit Sicherheit auch dabei.
Montag,
07.12.20
15:00 Uhr
Seniorenzentrum "Am Ostring", Ostring 2, 44787 Bochum
Adventscafe´ für Wohnbereich1 Wir genießen die vorweihnachtliche Zeit in stimmungsvoller Atmosphäre in der Cafeteria.
Dienstag,
08.12.20
15:00 Uhr
Seniorenzentrum "Am Ostring", Ostring 2, 44787 Bochum
Adventscafe´ für Wohnbereich 2 Wir genießen die vorweihnachtliche Zeit in stimmungsvoller Atmosphäre in der Cafeteria.
Mittwoch,
09.12.20
15:00 Uhr
Seniorenzentrum "Am Ostring", Ostring 2, 44787 Bochum
Adventscafe´ für Wohnbereich 4 Wir genießen die vorweihnachtliche Zeit in stimmungsvoller Atmosphäre in der Cafeteria.
Donnerstag,
10.12.20
15:00 Uhr
Seniorenzentrum "Am Ostring", Ostring 2, 44787 Bochum
Adventscafe´ für Wohnbereich EG Wir genießen die vorweihnachtliche Zeit in stimmungsvoller Atmosphäre in der Cafeteria.
Freitag,
11.12.20
15:00 Uhr
Seniorenzentrum "Am Ostring", Ostring 2, 44787 Bochum
Adventscafe´ für Wohnbereich 3 Wir genießen die vorweihnachtliche Zeit in stimmungsvoller Atmosphäre in der Cafeteria.
Dienstag,
22.12.20
10:00 Uhr
Seniorenzentrum Am Ostring
Weihnachtsbaumschmücken Wir schmücken gemeinsam die Weihnachtsbäume auf den Wohnbereichen.
Montag,
04.01.21
11:00 Uhr
Seniorenzentrum "Am Ostring", Ostring 2, 44787 Bochum
Neujahrsbrunch WB EG Wir begrüßen gemeinsam das neue Jahr. Mit dem nötigen Abstand genießen wir Speis´ und Trank´ in geselliger Atmosphäre.
Dienstag,
05.01.21
11:00 Uhr
Seniorenzentrum "Am Ostring", Ostring 2, 44787 Bochum
Neujahrsbrunch WB 1 Wir begrüßen gemeinsam das neue Jahr. Mit dem nötigen Abstand genießen wir Speis´ und Trank´ in geselliger Atmosphäre.
Mittwoch,
06.01.21
11:00 Uhr
Seniorenzentrum "Am Ostring", Ostring 2, 44787 Bochum
Neujahrsbrunch WB 2 Wir begrüßen gemeinsam das neue Jahr. Mit dem nötigen Abstand genießen wir Speis´ und Trank´ in geselliger Atmosphäre.
Donnerstag,
07.01.21
11:00 Uhr
Seniorenzentrum "Am Ostring", Ostring 2, 44787 Bochum
Neujahrsbrunch WB 3 Wir begrüßen gemeinsam das neue Jahr. Mit dem nötigen Abstand genießen wir Speis´ und Trank´ in geselliger Atmosphäre.
Freitag,
08.01.21
11:00 Uhr
Seniorenzentrum "Am Ostring", Ostring 2, 44787 Bochum
Neujahrsbrunch WB 4 Wir begrüßen gemeinsam das neue Jahr. Mit dem nötigen Abstand genießen wir Speis´ und Trank´ in geselliger Atmosphäre.
Freitag,
29.01.21
15:00 Uhr
Seniorenzentrum "Am Ostring", Ostring 2, 44787 Bochum
Geburtstagskaffee An diesem Tage feiern wir den Geburtstag der Januarkinder. Bei leckerem Kuchen und toller Stimmung, lassen wir es uns richtig gut gehen.
Donnerstag,
11.02.21
15:00 Uhr
Seniorenzentrum "Am Ostring", Ostring 2, 44787 Bochum
Karnevalsfeier auf den Wohnbereichen Helau und Alaaf...heute wird gefeiert und gelacht, die ein oder andere Büttenrede vollbracht.
Freitag,
26.02.21
15:00 Uhr
Seniorenzentrum "Am Ostring", Ostring 2, 44787 Bochum
Geburtstagskaffee An diesem Tage feiern wir den Geburtstag der Februarkinder. Bei leckerem Kuchen und toller Stimmung, lassen wir es uns richtig gut gehen.
Montag,
01.03.21
15:00 Uhr
Seniorenzentrum "Am Ostring", Ostring 2, 44787 Bochum
Frühlingsfest auf den Wohnbereichen Wir begrüßen den Frühling mit bunten Blumen, guter Laune und Musik. Ein paar Leckereien dürfen auch nicht fehlen.
Mittwoch,
31.03.21
15:00 Uhr
Seniorenzentrum "Am Ostring", Ostring 2, 44787 Bochum
Geburtstagskaffee An diesem Tage feiern wir den Geburtstag der Märzkinder. Bei leckerem Kuchen und toller Stimmung, lassen wir es uns richtig gut gehen.
Samstag,
03.04.21
10:00 Uhr
Seniorenzentrum "Am Ostring", Ostring 2, 44787 Bochum
Ostereier färben auf den Wohnbereichen Gemeinsam bringen wir Farbe ins Spiel. Wir lassen unserer Kreativität freien Lauf und genießen das Beisammensein.
Dienstag,
27.04.21
17:00 Uhr
Seniorenzentrum "Am Ostring", Ostring 2, 44787 Bochum
Angehörigenabend Wir laden zum regen Austausch ein. Aktuelle Themen werden besprochen.
Donnerstag,
29.04.21
15:00 Uhr
Seniorenzentrum "Am Ostring", Ostring 2, 44787 Bochum
Geburtstagskaffee An diesem Tage feiern wir den Geburtstag der Aprilkinder. Bei leckerem Kuchen und toller Stimmung, lassen wir es uns richtig gut gehen.
Freitag,
30.04.21
15:30 Uhr
Seniorenzentrum "Am Ostring", Ostring 2, 44787 Bochum
Tanz in den Mai Walpurgisnacht wurde über Jahrhunderte gefeiert und der Brauch lebt heute im "Tanz in den Mai" weiter. Drum begrüßen auch wir die warme Jahreszeit mit einem fröhlichen Fest.

Menüplan der Woche

Gutes Essen gehört zu einem guten Leben. Deshalb legen wir großen Wert darauf, unsere Bewohner mit einer abwechslungsreichen und schmackhaften Küche zu verwöhnen. Alle Speisen werden bei uns im Hause täglich frisch zubereitet. So können wir auch auf besondere Ernährungsanforderungen einzelner Bewohner eingehen.

Unser Küchenleiter wünscht Guten Appetit und freut sich über Ihre Anregungen.

Hier können Sie den aktuellen Menüplan als PDF herunterladen:

Presse | Neues aus der Residenz

Hier finden Sie Presseartikel und Neuigkeiten aus unserem Residenzleben. Schauen Sie doch immer wieder mal rein.

14.11.2020 | Seniorenresidenz arbeitet an Konzept für Besucher

08.07.2020 | Rollender Hofladen am Seniorenzentrum

07.07.2020 | Musikalischer Vormittag

27.06.2020 | Moderner Fanfarenzug Bochum Ruhr 2019 zu Gast im Seniorenzentrum „Am Ostring“

Am Samstag, den 27.06.2020 spielte der Fanfarenzug für unsere Bewohner auf.
Mit Liedern wie „Rucki-Zucki“ und dem Bochumer Jungenlied wurde Stimmung
verbreitet und alte Erinnerungen geweckt.
Auch Passanten blieben stehen und lauschten den Fanfaren.
Ein gelungener Samstag mit einer willkommenen Abwechslung.

24.04.2020 | Eine Überraschung für unsere Bewohner

Am Freitag, den 24.04.2020, überreichten die Kinder der OGS Weilenbrink-Schule einen Korb voller selbstgebastelter Werke.

Bemalte Steine, gebastelte Karten mit liebevollen Sprüchen und sogar Leckereien für den sozialen Dienst.

Stellvertretend für alle Bewohner nahm Frau Wähning (Leitung sozialer Dienst) den tollen Korb entgegen.

Die Bewohner und Mitarbeiter freuten sich sehr über diese schöne Geste.

Noch am selben Tag wurde alles an die Senioren verteilt.

Einige waren so gerührt, dass sie Tränen in den Augen hatten.

Ein dickes Dankeschön an die Kinder der Weilenbrink-Schule.

Kita

23.04.2020 | Drehorgelmusik am Seniorenzentrum „Am Ostring“

Heute, am 23.04.2020, hat uns der Drehorgelspieler Helmut Bödeker verzaubert.

Wenn der Musiker nicht ins Haus kann, dann eben vor das Haus!

In diesen schweren Zeiten eine willkommene Abwechslung für unsere Bewohner. Ob am geöffneten Fenster oder vor dem Haus, jeder konnte den Klängen der Drehorgel lauschen.

So richtig emotional wurde es, als zum Abschluß gemeinsam das Steigerlied gesungen wurde.

Ein wirklich gelungener Vormittag.

Drehorgel

13.01.2020 | Spielenachmittag für Senioren

09.01.2020 | Wichtel-Aktion im Dezember: Großes Dankeschön an die Bevölkerung

02.01.2020 | Herzlichen Glückwunsch zum 100sten !

06.12.2019 | Wichteln gegen die Einsamkeit

28.11.2019 | Begleidungsfirma im Seniorenzentrum

12.09.2019 | Oktoberfest

O´zapft is!

Getreu dem Motto feierten wir gemeinsam am Donnerstag, den 12.09.2019 das Oktoberfest.

Mit musikalischer Unterstützung von Andre Wörmann und bayerischen Köstlichkeiten konnten wir einen wunderbaren Nachmittag verbringen.

Die Stimmung war ausgelassen und fröhlich, so dass der Nachmittag nicht enden sollte.

Oktoberfest

14.08.2019 | Eis-Flatrate: Schlemmen für den guten Zweck

Auch in diesem Jahr hieß es wieder Schlemmen für den guten Zweck. Für einen geringen Betrag konnte man einen Tag lang so viel Eis essen, wie man mochte.

Bei der Eis-Flatrate-Aktion im Seniorenzentrum „Am Ostring“ wurden die Eisbecher niemals leer. Mit der Idee des Eis-Flatrate-Genuss wollte die Residenz auch in diesem Jahr Geld für einen guten Zweck einnehmen und große und kleine Eisliebhaber glücklich machen.

„Trotz des durchwachsenen Wetters hielt es die Menschen nicht vom Eis essen ab und somit können wir 200 Euro an die Bahnhofsmission Bochum spenden. Wir alle finden dieses Engagement mehr als unterstützenswert und wollen hier mit unserer Spende die Arbeit sehr gerne unterstützen.“

Eisflatrate

Die Leitung des sozialen Dienst Nicole Wähning und ihre Stellvertretung Sabine Ahrens überreichen den Scheck an Frau Scheer von der Bahnhofsmission Bochum. (von li. nach re.)

16.07.2019 | Marionettentheater zu Gast im Seniorenheim

08.07.2019 | Sommerfest zeigt sich märchenhaft

05.07.2019 | Eis-Flarate für guten Zweck in Seniorenheim

10.12.2018 | Seniorenheim bittet um Weihnachtspäckchen

08.12.2018 | Senioren backen Adventsplätzchen

21.11.2018 | Potpourri beliebter Melodien

16.11.2018 | Senioren begrüßen den Herbst

14.11.2018 | Clownereien begeistern Senioren

02.10.2018 | Mit der Maus überall unterwegs

01.09.2018 | Erster Hausflohmarkt im Seniorenheim am Ostring

30.08.2018 | Senioren besuchen den Kaisergarten

29.08.2018 | Streichelzoo bis Vogelspinne

25.07.2018 | Fest im Zeichen des Wirtschaftswunders

12.07.2018 | Eis-Flatrate: Schlemmen für den guten Zweck

25.06.2018 | Senioren richten WM Stube ein

21.06.2018 | Erinnerungen an Heinz Erhardt

19.05.2018 | “Oldie trifft Oldie” weckt Erinnerungen

01.05.2018 | Boy’s Day im Seniorenzentrum

17.04.2018 | Frühlingshafte Klänge im Zentrum

08.03.2018 | Besuch auf dem Stoffmarkt

12.02.2018 | Neuer Bewohnerbeirat am Ostring

09.02.2018 | Karnevalisten im Seniorenzentrum

02.02.2018 | Kreis für pflegende Angehörige

20.01.2018 | Teilhabe am Alltag

20.01.2018 | Bewohner kochen im Seniorenzentrum

05.01.2018 | Sternsinger im Seniorenzentrum

30.12.2017 | Wichtel-Aktion für einsame Senioren war erfolgreich

23.12.2017 | Kita besucht Senioren-Residenz “Am Ostring”

19.12.2017 | Senioren besuchen Weihnachtsmarkt

13.12.2017 | Von Stand zu Stand

13.12.2017 | Roland von Rauxel liest von Tana Schanzara

12.12.2017 | Feier im Seniorenzentrum

09.12.2017 | In der Ostringbäckerei

06.12.2017 | Seniorenaktion: Wichteln gegen die Einsamkeit

01.12.2017 | Besuch der Anne-Frank-Ausstellung

23.11.2017 | Gottesdienst für Verstorbene

13.11.2017 | Oldies treffen Oldies

09.11.2017 | Erwin Steden plaudert über den VfL

07.11.2017 | Männergesangsverein “Gussstahlglocke” singt im Seniorenheim

30.09.2017 | Soziale Teilhabe ermöglichen

20.09.2017 | Demenz im Blick

09.09.2017 | Von Rauxel liest

07.09.2017 | Rolli-Wash im Seniorenzentrum

12.08.2017 | Senioren machen Ausflug in den Zoo

07.08.2017 | Senioren besichtigen Wäscherei

04.08.2017 | Seniorenzentrum am Ostring wird zehn Jahre alt

29.07.2017 | Theaterstück erfreut Senioren

18.07.2017 | Seniorenzentrum spendet Bekleidung

07.07.2017 | Besuchshund Nala im Seniorenheim

20.06.2017 | Seniorenheim lädt zur Eis-Party

31.05.2017 | Senioren machen Ausflug nach Bottrop

23.05.2017 | Seniorenzentrum feiert Tag der Pflege

18.05.2017 | Senioren essen Spargel in Kirchhellen

19.04.2017 | Lesung im Seniorenzentrum

31.03.2017 | Frühlingsfest mit Männerchor

22.02.2017 | Hilfe für Guinea

20.02.2017 | Seniorenzentrum spendet Kleidung

02.02.2017 | Rollatorspende

Corona News

11.11.2020 | Seniorenresidenzen warten auf Genehmigung des Testkonzeptes

Düsseldorf. Aufgrund einer aktuellen Bundesverfügung sind auch die Pflegeeinrichtungen dazu aufgerufen, umfangreiche Testkonzepte zu erarbeiten. Damit soll möglichst sichergestellt werden, eine bestehende Infektionsgefahr durch externe Besucher weitestgehend auszuschließen.

„Unsere Mitarbeiter führen derzeit sehr viele Diskussionen mit Besuchern und Angehörigen, die unsere Einrichtungen betreten wollen“, sagt Philipp Bittmann, Chief Medical Quality Officer bei Alloheim, „viele sind fälschlicherweise der Ansicht, dass wir als Einrichtung unter anderem ab sofort dazu verpflichtet sind, alle Besucher per Schnelltest zu testen – sogar, wenn die Besucher angeben, Corona-typische Symptome zu haben. Das ist aber nicht richtig und sorgt leider immer wieder für teils aufgebrachte Diskussionen.“ Richtig sei, dass derzeit alle Pflegeeinrichtungen erst ein umfangreiches Testkonzept erarbeiten und entwickeln müssen. „Unser unternehmensweites Konzept ist für unsere Häuser bereits angepasst, muss aber noch von den jeweiligen Gesundheitsämtern genehmigt werden“, so Philipp Bittmann, „allerdings gibt es noch viele ungeklärte Fragen, die in der Verordnung nicht geregelt sind.“ So seien beispielsweise Schulungen von Mitarbeitern durch Ärzte oder auch die Gestaltung von Räumlichkeiten darin nicht näher spezifiziert.

Bittmann betont, dass Besucher bei Vorliegen von Corona-spezifischen Symptomen ein Anrecht auf eine labormedizinische PCR-Testung nach der Testverordnung bei einem Arzt, in Testzentren oder Gesundheitsämtern haben. Diese Tests seien aber nicht Aufgabe einer Pflegeeinrichtung, sondern erfordern immer einen Arztbesuch. Das Testkonzept sei so gestaltet, dass es einmal wöchentlich eine Schnelltest-Möglichkeit vor Ort gibt. Der Grund: Neben dem zeitlich erheblichen Testaufwand von etwa 30 Minuten pro Person, dürfen nur Fachkräfte testen. „All das darf ja nicht zu Lasten der Bewohner gehen“, unterstreicht Philipp Bittmann, „deren Versorgung und Pflege haben immer Priorität. Voraussetzung für alle Besuche ist und bleibt die Symptomfreiheit. Mit Symptomen dürfen die Einrichtungen nicht betreten werden.“

Bis zur Umsetzung des zu genehmigenden Testkonzeptes wird somit noch etwas Zeit vergehen. „Wir wollen mögliche Infektionen von Mitarbeitern, Bewohnern und Besuchern weitgehend ausschließen“, sagt Bittmann, „das ist auch der Grund, warum wir grundsätzlich einen generellen Besuchsstop realisieren, sobald wir Kenntnis von einem positiven Testergebnis in diesen Zielgruppen haben.“ Dies sei – so die Einrichtungsleitung weiter – keine „böse Absicht“ oder eine „übertriebene Maßnahme“, es gehe ausschließlich um den Schutz der Senioren als Hochrisikogruppe. Fest steht allerdings, dass die Besuchsregelungen und dafür vorgesehenen Zeitfenster ausschließlich in der Verantwortung der Einrichtung liegen. Besuche müssen im Vorfeld immer telefonisch mit der Einrichtung abgestimmt werden. Sobald das genehmigte Konzept vorliegt, werden die Angehörigen umgehend informiert.

02.06.2020 | Besuche unter Auflagen wieder möglich

Großes Aufatmen in den Senioren-Residenzen: Nach der wochenlangen Abschottung sind Besuche in den Einrichtungen der Alloheim-Gruppe wieder möglich. Grundlage sind die Besuchskonzepte der einzelnen Residenzen, da nach wie vor bestimmte Auflagen gelten. So sollen Besuche nach Möglichkeit vorher in der Residenz angemeldet werden, die Besuchszeit ist begrenzt und auch Maskenpflicht, Abstands-, Hygiene- und Identitätsregeln sind noch nicht gelockert worden.

Die Besuchskonzepte sind an die jeweiligen Vorgaben der einzelnen Bundesländer angepasst. Diese können variieren, daher wird vornehmlich im Anmeldegespräch mit den Angehörigen über die individuellen Maßnahmen gesprochen, um entsprechend beim Besuch vor Ort einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen. Darüber hinaus können die Angehörigen sich vorab immer an die Residenzen wenden, um Fragen und Abläufe zu besprechen.

08.05.2020 | Besuche in Seniorenresidenzen unter Auflagen bald wieder möglich

Konzepterstellung in enger Absprache mit Behörden

DÜSSELDORF. Das Besuchsverbot traf die Angehörigen und Bewohner der Alloheim Seniorenresidenzen gleichermaßen schwer. Telefonate oder Briefe konnten persönliche Treffen zwar nicht ersetzen, jedoch Einsamkeitsgefühlen ein stückweit vorbeugen. Doch jetzt sollen Besuche von Angehörigen in den Alloheim-Seniorenresidenzen bald wieder möglich sein – allerdings nur unter strengen Auflagen und unter Einhaltung des Infektionsschutzes. Der Grund: Pflegebedürfte Menschen und insbesondere Senioren zählen weiterhin zur Corona-Risikogruppe. Hinzu kommen unterschiedliche Regelungen in einzelnen Ländern und Kreisen.
„Der persönliche Besuch ihrer Liebsten fehlte unseren Bewohnern sehr“, lautet das einhellige Fazit der Alloheim-Einrichtungsleitungen in ganz Deutschland, „die am häufigsten gestellte Frage ist: ‚Wann sind Besuche endlich wieder möglich?‘“. Dass es nun Lockerungen beim Besuchsverbot geben wird, befürworten daher alle Residenzleitungen und ihre jeweiligen Teams. Allerdings muss bis dahin noch einiges organisatorisches erledigt werden. Denn: Alle Betreiber müssen sich an strenge Vorgaben der Bundesländer halten und dem jeweils zuständigen Gesundheitsamt sowie den Ordnungsbehörden ein detailliertes Besuchskonzept vorstellen.

Fest steht bereits, dass sowohl die Anzahl der Besucher, als auch die Zeit begrenzt sein werden. Weitere Auflagen: Alle Besuche müssen vorher angemeldet werden, es muss ein Mindestabstand von 1,5 bis 2 Meter während des gesamten Besuches eingehalten werden und es gelten strenge Hygieneregeln. Barriere-Maßnahmen wie Absperrungen, Plexiglasabtrennungen sollen darüber hinaus den direkten Kontakt zwischen Besucher und Bewohner als Schutzmaßnahme verhindern. Ebenso ist das Tragen eines dreilagigen Mund-Nasenschutz Pflicht. Geschenke, Essen, etc. müssen weiterhin separat abgegeben werden und dürfen aufgrund des Infektionsschutzes nach wie vor nicht persönlich überreicht werden.

Den Einrichtungsleitungen ist durchaus bewusst, dass sich Angehörige und Bewohner so schnell wie möglich wiedersehen möchten, allerdings bitten sie um Geduld. Derzeit arbeitet man mit Hochdruck an den Besuchskonzepten und ist dazu in einem engen Austausch mit den Bewohnerbeiräten und Behörden. Sobald ein Konzept abgestimmt ist, werden die Einrichtungen von sich aus die Angehörigen informieren. Insofern bitten die Alloheim-Mitarbeiter alle Besuchswilligen darum, von diesbezüglichen Nachfragen aus Rücksicht auf die Pflegekräfte abzusehen.

Bis die Konzepte fertig abgestimmt sind, ist noch einmal nachdrücklich darauf hinzuweisen, dass Besuche nicht erlaubt sind.

15.04.2020 | Covid-19-Krise: „Corona besiegen wir nur gemeinsam“

Raphael Gilberg, Geschäftsführer der Alloheim Senioren-Residenzen, zieht eine Zwischenbilanz zur aktuellen Krisenbewältigung

Düsseldorf, 15. April 2020 – Mehrmals täglich konferiert Raphael Gilberg am Telefon mit dem Management und Fachabteilungen. Er ist Geschäftsführer des operativen Bereichs der Alloheim-Gruppe, ein Unternehmen, das bundesweit als zweitgrößter privater Betreiber von Pflegeeinrichtungen für rund 30.000 Pflegebedürftige und 20.000 Mitarbeiter verantwortlich ist. Rund drei Wochen nach dem von Bund und Ländern ausgesprochenen „umfassenden Kontaktverbot“, das in besonderem Maße Bewohner und Mitarbeiter von Pflegeeinrichtungen betrifft, zieht Gilberg eine Zwischenbilanz. Sein Fazit: „Um den bestmöglichen Schutz für die Bewohner zu gewährleisten wünschen sich unsere Mitarbeiter und auch die Mitarbeiter anderer Träger einen klaren Handlungsrahmen.“ So wie es bereits in sehr vielen Landkreisen gelebt wird, brauchen Pflegekräfte kurze Wege in der Entscheidungsfindung gemeinsam mit den unterstützenden Behörden.

Auf den ersten Blick klingt der Sachverhalt gar nicht so kompliziert: Der Bewohner einer Pflegeeinrichtung verlässt trotz Belehrungen, Bitten und Erklärungen täglich die Residenz durch den Hauptausgang. Er möchte sein Leben weiterhin so gestalten wie bisher. Corona-Krise? Sie hat keine Auswirkungen auf ihn, er fühlt sich gesund. Abends möchte er – ebenfalls wie gewohnt – dann wieder hinein in die Residenz. „Genau hier beginnt das Problem aller Pflegeeinrichtungen in Deutschland“, sagt Raphael Gilberg, „da wir nicht wissen, wo der Bewohner war und welche Kontakte er hatte, dürften wir ihn nicht mehr ins Haus lassen, denn er stellt dadurch ein potentielles Infektionsrisiko für alle anderen Bewohner und Mitarbeiter dar. Was also tun? Ein Zimmer oder einen Wohnbereich zu verschließen wäre eine Freiheitsberaubung. Ihm den Zutritt verwehren? Auf welcher Rechtsgrundlage?“ Wie Gilberg anführt, fühlen sich die Einrichtungen bei derartigen Fragen oftmals alleingelassen. „Wer ist zuständig? Man verweist ans Ordnungsamt, das verweist an die Heimaufsicht. Die wiederum meint, das Gesundheitsamt sei zuständig und das schickt einen wieder zum Ordnungsamt. Ich verstehe sehr gut, dass die Nerven vieler Kollegen und Mitarbeiter blank liegen, weil eine immense Verantwortung auf ihren Schultern liegt. Mittlerweile gehen wir jetzt direkt an die Ministerien und bitten dort um Hilfe.“

Auch die völlig unterschiedlichen Regelungen und Verordnungen im Umgang mit der Krise in den einzelnen Bundesländern machen den überregional agierenden Trägern erheblich zu schaffen. Die hochgelobte Desinfektionsschleuse in Nordrhein-Westfalen – in Niedersachsen ist sie nichts wert und wird bemängelt. Andere Vorschriften, andere Regeln. Bereits Anfang März hat ein hochprofessionelles Alloheim-Experten-Team einen Pandemieplan für den Tag X entwickelt. Täglich wird er aktualisiert; oft mehrfach am Tag, manchmal stündlich. „Die Fragestellungen und Verordnungen unterscheiden sich in den Bundesländern. All das müssen wir im Blick haben, vergleichen, aktualisieren und an die jeweiligen Einrichtungen vor Ort kommunizieren. Das kostet viel Energie, Kraft und Zeit – und löst natürlich viele Rückfragen aus, denn vieles ist schlichtweg nicht nachzuempfinden.“

Dass auch die Krankenhäuser unter hohem Druck stehen, teilweise aktuelle Landesverordnungen gar nicht bekannt sind und für Verwirrung sorgen – auch das gehört zum Alltag von Raphael Gilberg und seinem Krisenstab. Aber auch das muss gelöst werden. „Ein immenses Problem ist die Rückverlegung von Bewohnern nach einem Krankenhausaufenthalt“, sagt er, „hier spielen sich mittlerweile Dramen ab bis hin zu unwürdigen Situationen für die Betroffenen.“ Zu schnell sei das Virus ins Haus geholt und damit eine Kettenreaktion nicht mehr zu stoppen. In Niedersachsen gelte beispielsweise eine 14-tägige Quarantänepflicht für aus dem Krankenhaus zurückkehrende Bewohner. Ist die nicht sichergestellt, dürfen die Bewohner qua Landesanordnung nicht mehr in die Einrichtung zurückkehren. „Die Krankenhäuser wollen den Patienten zurückschicken, weil sie das Pflegebett benötigen. Wir dürfen ihn aufgrund der Verordnung aber nicht aufnehmen. Nun diskutieren der Krankenwagenfahrer und die Verwaltung im Beisein des Bewohners vor der Tür, ob er wieder herein darf oder nicht? Der Fahrer will ihn nicht wieder mitnehmen, lädt ihn quasi vor der Tür schnell ab. Das ist menschenunwürdig!“

Sichtlich irritiert sind Angehörige und Mitarbeiter auch über die Tatsache, dass bei Rückkehrern aus dem Krankenhaus nicht standardmäßig ein Covid-19-Test gemacht wird. „Da weiß ja niemand, was los ist“, sagt Raphael Gilberg und ergänzt: „Wir haben aktuell in einem Haus in Niedersachsen im Demenzbereich eine Infektionswelle von Bewohnern und Mitarbeitern zu bewältigen. Sehr schnell folgten dann Gerüchte, wahrscheinlich seien es unsere Mitarbeiter gewesen, die das Virus ins Haus gebracht hatten. Das löst natürlich einen ungeheuren Druck auf die Pflegekräfte aus, die sich plötzlich rechtfertigen müssen. Das ist ein sinnloser Stress, der zu ihrem jetzigen Arbeitspensum noch dazukommt. Die Leute vergessen oft, dass wir gerade eine weltweite Pandemie haben. Da geht es nicht um Schuldige, sondern darum, wer wem hilft!“
Eine besondere Herausforderung stellen für ihn und die Pflegefachkräfte die speziellen Wohnbereiche mit demenziell erkrankten Bewohnern dar. Der Grund: Der fortschreitende, kognitive Verlust der Gedächtnisleistung der Betroffenen stellt eine nahezu unüberwindbare Hürde dar. „Schon im normalen Alltag betreuen speziell ausgebildete Kräfte diese doch sehr große Gruppe der Demenzerkrankten“, erklärt Raphael Gilberg, „diesen Bewohnern Maßnahmen erklären zu wollen, wie das Tragen einer Gesichtsmaske oder Hinweise, man möge Abstand zueinander halten, Desinfektionsmaßnahmen durchführen, das ist schlichtweg unmöglich.“ Dies sei auch der Grund dafür, dass sich Infektionen gerade in den Demenzbereichen in „atemberaubender Geschwindigkeit“ ausbreiten könnten. „Wenn krankheitsbedingt denjenigen das Verständnis fehlt, dass all unsere Aktivitäten grundsätzlich dem eigenen Schutz dienen, wird es sehr, sehr schwierig.“

Raphael Gilberg hofft, dass die dringend erforderlichen Optimierungen in der gemeinsamen Krisenbewältigung kurzfristig zielführend umgesetzt werden. Alle Pflegeeinrichtungen seien schließlich davon betroffen. „An vielen Standorten klappt die Zusammenarbeit mit den Behörden hervorragend“, freut er sich, „man tauscht sich auf kurzen Wegen aus, Mitarbeiter waren sogar an den Osterfeiertagen für uns erreichbar – das ist toll.“ Andererseits wisse er, so Gilberg weiter, dass auch in den Behörden viele Verunsicherungen mitschwingen. Sein Wunsch: „Für alle Pflegekräfte wäre es viel einfacher, wenn die Politik den direkten Kontakt zu denjenigen suchen und halten würde, die aus dem praktischen Alltag und ihren Erfahrungen berichten können.“

Gilberg

11.04.2020 | Achtung: Aktuelle Corona Information

Liebe Bewohnerinnen und Bewohner,
liebe Angehörige,

eine wohl beispiellose und herausfordernde Zeit bringt Bedenken, Unsicherheit aber auch Positives mit sich. Nach wie vor stehen für uns die Bewohnerinnen und Bewohner in allen Alloheim-Residenzen, Ihre Gesundheit, Ihr Wohlergehen und Ihre Lebensqualität an erster Stelle. Täglich erfahren wir, von welch großen Sorgen Familienangehörigen oder Freunde getragen werden. Besuchs- und Kontaktverbote unterbrechen den regen, für alle Seiten notwendigen und wichtigen Austausch, das Persönliche und Gefühlvolle. Wir möchten Ihnen diese Sorgen nehmen, denn wir erheben den Anspruch, auch in dieser schwierigen Zeit mit nahezu täglich wechselnden Parametern die Verpflichtungen gegenüber Ihnen, Ihrem und unserem Umfeld verlässlich zu erfüllen.

Ein Dankeschön an Sie alle, die verständnisvoll mit dieser Situation umgehen. Vor allem auch dann, wenn gewünschte Ansprechpartner in den Einrichtungen einmal nicht sofort telefonisch erreichbar sind oder wir nicht gleich alle Fragen in der Schnelligkeit beantworten können, wie Sie es gewohnt sind. Gerade die Älteren wissen aus eigener Erfahrung, welche manchmal auch unkalkulierbaren Überraschungen das Leben bereithalten kann. Erfreulich ist allerdings, dass unserem Land die Wichtigkeit und besondere Schutzbedürftigkeit der Seniorinnen und Senioren und die damit einhergehende Bedeutung der Pflege vor Augen geführt wird. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten wirklich Beeindruckendes, wie Sie täglich selbst in vielfacher Hinsicht erfahren und beobachten können.

Was macht Alloheim?

Wir arbeiten in spezialisierten Teams, die sich untereinander abstimmen und alle Maßnahmen koordinieren. Dabei geht es nicht nur um Lösungen der wechselnden Herausforderungen, die neue Regelungen oder behördliche Vorgaben mit sich bringen, sondern auch darum, einen längerfristigen Ansatz zur Bewältigung dieser Krise zu entwickeln. Alloheim hat im Rahmen seiner Präventionsmaßnahmen unternehmensweit bereits am 19. März 2020 einen umfangreichen Pandemieplan etabliert und die Mitarbeiter in den Einrichtungen ausführlich geschult. Auf diesen Pandemieplan haben wir von zahlreichen Behörden oder Heimaufsichten anerkennende und sehr positive Rückmeldungen erhalten. Bereits Anfang März haben wir zum Schutze unserer Bewohner und Mitarbeiter alle Besucher gebeten, bis auf Weiteres von Besuchen der Bewohner unserer Einrichtungen abzusehen.

Außerhalb unseres Einflussbereiches liegt die frühzeitige Aufdeckung der nach wie vor bestehenden Infektionsrisiken. Um diese zu minimieren, fordern wir auch im Sinne aller Pflegeheime die flächendeckende Testung sämtlicher Neuaufnahmen und Verlegungen von einem Krankenhaus in die Pflegeeinrichtungen. Unser Fokus liegt darauf, unsere Mitarbeiter und Bewohner an allen Standorten zu schützen. Die zusätzliche, vor allem psychische Belastung unserer Mitarbeiter, durch leichtfertige Unterstellungen und Schuldzuweisungen, falls es zu Infektionen kommt, erschüttert uns sehr und ist traurig zugleich. Das Virus findet vielerlei Wege.

Umso dankbarer sind wir, weil wir von Ihnen nach wie vor einen so großen Zuspruch, Dank und Anerkennung für unsere Arbeit bekommen. Gemeinsam mit Ihnen in diesen herausfordernden Zeiten zusammenstehen zu können, das erfüllt uns mit Stolz!

Vielen Dank, dass Sie mit viel Verantwortung die getroffenen Maßnahmen zum Schutz Ihrer und unserer der Gesundheit beherzigen und die im persönlichen Umfeld entstandenen Einschränkungen so positiv und verständnisvoll annehmen. Wir werden diese Herausforderung gemeinsam bewältigen, indem wir aneinander glauben und uns gegenseitig bestärken, denn jeder von uns möchte baldmöglichst zurück zur Normalität.

Sorgen Sie gut für sich!
Herzliche Grüße
Ihr Alloheim-Team

19.03.2020 | Coronavirus: Schutz von Bewohnern und Mitarbeitern

Alloheim nimmt seine Verantwortung für das Wohl von Bewohnern, Mitarbeitern und Besuchern seiner Einrichtungen im Zusammenhang mit dem Infektionsschutz sehr ernst.

Wir beobachten die Entwicklungen zum Coronavirus insgesamt und die Situation in unseren Einrichtungen sehr aufmerksam und haben frühzeitig entsprechende Präventionsmaßnahmen eingeleitet.

Wir halten alle Mitarbeiter zur strikten Einhaltung der ohnehin vorgeschriebenen Basishygienemaßnahmen an und kontrollieren dies regelmäßig in allen Einrichtungen. Dies umfasst beispielsweise Händedesinfektion nach den Maßgaben der Weltgesundheitsorganisation WHO. Unterstützend haben wir in den vergangenen Tagen und Wochen die Schulungsmaßnahmen für Mitarbeiter zum Thema „Infektionsschutz“ in allen unseren Einrichtungen wiederholt. Zudem werden in unseren Einrichtungen Flächen wie zum Beispiel Fußböden, Bettgestelle, Nachttische gründlich desinfiziert. Unsere Mitarbeiter haben wir mit zusätzlichen Handdesinfektionsmitteln ausgestattet, die sie jederzeit griffbereit bei sich haben.

Angesichts der bundesweit stark ansteigenden Coronavirus-Infektionen gilt in unseren Residenzen zum Schutz von Bewohnern und Angehörigen ab sofort ein generelles Besuchsverbot. Besuche sind nur noch in dringenden Notfällen zulässig. Um Kontaktwege im erforderlichen Maß nachhalten zu können, werden Besucherlisten geführt. Als rein vorsorgliche Maßnahme zum Schutz von Bewohnern und Mitarbeitern hatten wir schon seit Anfang März 2020 alle Besucher gebeten, bis auf Weiteres Besuche der Bewohner unserer Einrichtungen möglichst zu vermeiden. Um in begründeten Fällen die Möglichkeiten eines Besuchs abzuklären und gegebenenfalls individuelle Schutzvorkehrungen vorab zu besprechen, hatten wir Angehörige und weitere Besucher gebeten, uns vorab telefonisch anzusprechen.

Darüber hinaus sagen wir zum Schutz unserer Bewohner und Mitarbeiter sämtliche in unseren Einrichtungen geplanten externen Veranstaltungen und Schulungen ab. Zusätzlich sind unsere Mitarbeiter angehalten, externe Meetings und Veranstaltungen zu meiden. Auch werden interne Meetings und Termine bundesweit ab sofort grundsätzlich durch Telefon- oder Videokonferenzen ersetzt oder verschoben. Damit reduzieren wir spürbar eine mögliche Ansteckungsgefahr für die Mitarbeiter, auch durch die reduzierten Reiseaktivitäten.

Wir haben auf Unternehmensebene ein zentrales Krisenteam etabliert, das auf Basis eines unternehmensweiten Pandemieplans die Koordination von Maßnahmen und die Kommunikation in die Einrichtungen übernimmt. Zudem haben wir in allen Einrichtungen ein lokales Kriseninterventionsteam aufgebaut, das sich im Falle eines begründeten Verdachts oder einer nachgewiesenen Infektion um professionelle Sofortmaßnahmen, strikte Einhaltung aller Prozesse und Zusammenarbeit mit den Gesundheits- und Ordnungsbehörden kümmert. Diese Teams bestehen aus Einrichtungsleitung, Pflegedienstleitung, Qualitätsbeauftragten und Hygienebeauftragten. Sie werden von den Regionalleitungen, den COOs und unserem zentralen Qualitätsmanagement unterstützt, mit denen alle Kriseninterventionsteams im regelmäßigen Informationsaustausch stehen.

Wir orientieren uns in unseren Einrichtungen strikt an den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts und haben diese in unser Hygienehandbuch sowie in die Abläufe bei einem Verdachts- oder Infektionsfall übernommen. Mitarbeiter aller Einrichtungen haben wir mit Informationsmaterial des Robert-Koch-Instituts (RKI) ausgestattet, mit Erläuterungen zum Coronavirus, entsprechenden Schutzmaßnahmen sowie Hinweisen zu Maßnahmen in begründeten Verdachtsfällen.

Allen behördlichen Empfehlungen und Anordnungen kommen wir in allen Einrichtungen selbstverständlich vollumfänglich und unverzüglich nach.