News

Gesundheitstag der GESA

08.01.2020 | Hagen

Im Eingangsbereich und in zwei Wohnzimmern auf den Wohnbereichen befanden sich die Stationen (Smoothie-Bike, Alterssimulationsanzug und Escape Room Stress) des Gesundheitstages. Alle Mitarbeiter im Dienst waren dazu aufgerufen, die drei Stationen zu durchlaufen.
Auf dem Smoothie-Bike am Eingang im Erdgeschoss, den sogar die Bewohner ausprobierten, konnte mit eigener Muskelkraft (treten der Pedalen) gesunde, leckere bunte Smoothies produziert werden.
Beim Alterssimulationsanzug, der sich im Wohnzimmer WB3 befand, konnten spezifische Einschränkungen der sensomotorischen Fähigkeiten älterer Menschen am eigenen Körper nachgespürt werden.
Im Escape Room Stress, Wohnzimmer WB1 ohne verschlossener Tür sondern mit verriegelter Kiste, wurde dann in Gruppen gearbeitet und im Wettkampf durch die einzelnen Teams zum Thema Stressmanagement die Rätsel gelöst werden. Das Gewinner-Team bekam eine Überraschung als kleine Aufmerksamkeit.
„Es war ein toller Tag mit viel Freude und erstaunlichen Überraschungen. Der Gesundheitstag war ein voller Erfolg, den wir gerne wiederholen würden.“, so Kristina Wagner, Einrichtungsleitung vom Seniorenzentrum Am Theater.