Seniorenhaus

Kurler Busch

Aktuelles

Wir informieren Sie über Aktuelles aus unserer Residenz und den Menüplan der Woche. Außerdem finden Sie hier interessante Beiträge aus dem Alloheim-Magazin sowie Neuigkeiten und Medieninformationen der Alloheim-Gruppe.

Haupteingang Seniorenhaus Kurler Busch Dortmund

News

Zahlreiche Kinder malten Osterbilder für die Senioren-Residenz „Seniorenhaus Kurler Busch“

Groß war die Resonanz der Kinder, die dem Aufruf zum Malwettbewerb „Der Osterhase und ich“ der Alloheim Senioren-Residenz „Seniorenhaus Kurler Busch“ in Dortmund gefolgt waren.

25.04.2023 | Dortmund

Der Appetit kommt beim Kochen!

Um Riech- und Geschmackssinn und damit den Appetit von demenzerkrankten Personen anzuregen haben wir uns in unserer Einrichtung etwas ganz Besonderes überlegt.

18.04.2023 | Dortmund

Teamwork im Seniorenhaus Kurler Busch: Kindergartenkinder und Senioren bemalen gemeinsam Eier

Viel los war in der vergangenen Woche in der Alloheim Senioren-Residenz „Seniorenhaus Kurler Busch“ in der Kurler Straße 134. Denn insgesamt 15 Kinder aus dem Kindergarten Husener Eichwaldstraße statteten der Einrichtung einen Besuch ab.

04.04.2023 | Dortmund

Mitarbeiter besuchen Bewohner im Krankenhaus

Vielen Dank an unsere Mitarbeiter, die heute wieder eine Bewohnerin die sich leider schon etwas länger im Krankenhaus befindet, besucht haben. Es freut mich sehr zu sehen, wie wichtig ihnen das ist.

23.03.2023 | Dortmund

Artisten besuchen Seniorenhaus

„Menschen, Kunststücke, Sensationen“ lautete jetzt das Motto eines Besuches vom „Circus Carissima“ im Alloheim Seniorenhaus „Kurler Busch“ in Dortmund. Dabei mussten die Senioren allerdings nicht in einem Zirkuszelt Platz nehmen: Die Artisten traten direkt in der Einrichtung in der Kurler Straße auf.

27.01.2023 | Dortmund

Senioren genießen Opernarien im „Kurler Busch“

Einen außergewöhnlichen Tag bereitete das Team des Alloheim Seniorenhaus „Kurler Busch“ jetzt Senioren und Mitarbeitern in der Kurler Straße. Opernsänger Mandla Mndebele von der Oper Dortmund unterhielt das Publikum mit sehr unterschiedlichen Stücken ganz im Stil eines „Privatkonzertes“.

24.01.2023 | Dortmund

Gelungene Wichtelweihnachten für einsame Senioren

Weihnachten ein Zeichen des Miteinanders und der Mitmenschlichkeit setzen und alleinlebende Senioren zum Fest überraschen: Das taten jetzt auch die hiesigen Bürger bei der großen Alloheim-Geschenkaktion. Anfang des Monats hatte die Alloheim Senioren-Residenz „Seniorenhaus Kurler Busch“ unter dem Motto „Wichteln gegen die Einsamkeit“ zum Spenden kleiner Weihnachtsgeschenke aufgerufen. Diese wurden nun pünktlich zum Fest an alleinstehende Senioren der Region übergeben.

02.01.2023 | Dortmund

Lieder singen zu Sankt Martin

Der Kindergarten "Husener Eichwaldstraße" hat uns heute besucht und gemeinsam mit unseren Bewohnern St.-Martins-Lieder gesungen.

14.11.2022 | Dortmund

Ein herzliches Dankeschön für besondere Fähigkeiten

Sie sind die stillen Helden des Alltags: Reinigungskräfte. Die Alloheim Senioren-Residenz „Seniorenhaus Kurler Busch“ nutzte jetzt ihren Ehrentag am 8. November, um ihren Mitarbeitern des Reinigungspersonals ein herzliches „Dankeschön“ für ihre tägliche Leistung zu sagen. Zudem soll mit dem „Tag der Reinigungskräfte“ auf die große Bedeutung des Berufs aufmerksam gemacht werden.

08.11.2022 | Dortmund

Greifvögel-Schau im Kurler Busch

Einen spannenden und lehrreichen Tag erlebten jetzt die Bewohner des Alloheim Seniorenhauses „Kurler Busch“. Das Team der Residenz hatte Falknerin Sabine Ehmanns-Kramp mit ihren Tieren eingeladen. Sie ermöglichte den Senioren, mit unterschiedlichsten Greifvögeln im wahren Sinne des Wortes auf „Tuchfühlung“ zu gehen.

13.09.2022 | Dortmund

Eisflatrate-Erträge gehen an Heldenhilfe e.V.

Eisgenuss und immer wieder aufgefüllte Becher – darum drehte sich auch in diesem Jahr die „Eisflatrate“-Aktion der Alloheim Senioren-Residenz „Seniorenhaus Kurler Busch“. Sie begeisterte nicht nur Kinder, sondern viele Besucher und natürlich die Bewohner der Residenz. Einen Tag lang konnte man nach Herzenslust für einen geringen Einmalbetrag so viel Eis essen, wie man mochte, denn die Becher wurden immer wieder aufgefüllt. Jetzt wurden die Erträge gespendet.

09.08.2022 | Dortmund

Eis-Flatrate: Genießen für den guten Zweck

Eis essen, so viel man möchte und dabei gleichzeitig etwas Gutes tun. Genau das kann man am 05.08.2022 in der Alloheim Senioren-Residenz „Seniorenhaus Kurler Busch“ erleben. Ab 13:00 Uhr verwandelt sich auch in diesem Jahr wieder die Einrichtung in der Kurler Straße 134 in eine ganz besondere Eisdiele. Für einen Einmal-Beitrag von fünf Euro werden die Becher so oft aufgefüllt, wie man will. Das Schöne: Der Ertrag der Veranstaltung wird in vollem Umfang an Heldenhilfe e.V. gespendet.

25.07.2022 | Dortmund

Menüplan der Woche

Gutes Essen gehört zu einem guten Leben. Deshalb legen wir großen Wert darauf, unsere Bewohner mit einer abwechslungsreichen und schmackhaften Küche zu verwöhnen. Alle Speisen werden bei uns im Hause täglich frisch zubereitet. So können wir auch auf besondere Ernährungsanforderungen einzelner Bewohner eingehen.

Unser Küchenleiter wünscht Guten Appetit und freut sich über Ihre Anregungen.

Hier können Sie den aktuellen Menüplan als PDF herunterladen: