News

Vorgestellt: das Berufsfeld einer Pflegefachkraft bei Alloheim mobil

25.11.2019

Unsere Pflegefachkräfte im ambulanten sowie im stationären Dienst tun alles dafür, dass es pflegebedürftigen Menschen gut geht. Anna Kaiser arbeitet als Pflegefachkraft im ambulanten Dienst Alloheim mobil in Salzgitter. Heute stellt sie uns ihren Beruf vor und gibt Einblicke in den Berufsalltag.

Was unterscheidet die Arbeit einer Pflegefachkraft im ambulanten Dienst von der Arbeit einer Pflegefachkraft im stationären Dienst?

„Im ambulanten Dienst arbeiten wir mit Menschen, die eigenständig wohnen und nur zu bestimmten Zeiten unsere Hilfe beanspruchen. Im stationären Bereich benötigen die Bewohner meist deutlich mehr Pflege und Betreuung.“

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Ihnen aus?

„Während meines Dienstes verteile ich Medikamente an Bewohner und helfe ihnen beim Anziehen. Dabei ziehe ich Bewohnern zum Beispiel Kompressionsstrümpfe an. Oder ich unterstütze sie beim Vorbereiten des Frühstückes. Ein weiterer Teil meiner Arbeit ist die Kommunikation mit Ärzten, Familienangehörigen oder Sanitätshäusern. In unserem Pflegestützpunkt nehmen wir an Fortbildungen teil oder planen diese. In unseren ambulanten Dienst versorgen wir auch Menschen aus unserem betreuten Wohnen, daher nennen wir diese übrigens auch Bewohner.“

Was gefällt Ihnen besonders an Ihrem Beruf?

Mir gefällt die Arbeit mit Menschen am besten. Außerdem gleicht kein Tag dem anderen. Ich erlebe immer etwas Neues und bin gespannt auf die vielen Geschichten, die Bewohner erzählen, denn sie vertrauen uns viel an. Ich lerne jeden einzelnen Menschen während meiner Arbeit sehr gut kennen.

Was raten Sie Menschen, die sich für einen Beruf in der Pflege interessieren?

Ich rate jedem vorher ein Praktikum in diesem Bereich zu machen, um zu schauen ob der Beruf einem überhaupt gefällt. Gerade einen Pflegeberuf sollte man mit Leidenschaft und aus Überzeugung ausüben.

Habt ihr Interesse an einem Beruf in der ambulanten Pflege?
Bewerbt euch über WhatsApp 01525-3342259 oder per Mail an jobs@alloheim.de initiativ bei einer Einrichtung in eurer Nähe!