News

Gelungenes Beethoven Konzert-Wochenende bei Alloheim

23.12.2019

Viel Applaus gab es für die Musikerinnen und Musiker, die im Rahmen der Initiative „Beethoven bei uns“ in über 100 Alloheim-Einrichtungen Konzerte gaben. Bewohner und Gäste waren begeistert und nicht selten mussten die Musiker eine Zugabe spielen. Von kleinen privaten Streichkonzerten bis hin zu öffentlichen Sinfoniekonzerten wurde in den Alloheim-Residenzen ein vielfältiges Konzert-Programm geboten. So spielte zum Beispiel in der Alloheim Senioren-Residenz „Casino Wetzlar“ die frisch gebackene Konzertpianistin Diana Sahakyan mit viel Enthusiasmus und Freude eine abwechslungsreiche Auswahl an Beethovens Stücken. Auf besonderen Wunsch des Publikums trug sie auch das anmutige Klavierstück „Für Elise“ vor.

Insgesamt fanden in Deutschland zum Auftakt des Beethoven Jubiläumsjahrs über 800 Veranstaltungen wie Konzerte, Lesungen, Filmabende und Ausstellungen mit Beethoven-Bezug statt. Der Komponist feiert im nächsten Jahr seinen 250. Geburtstag und ihm zu Ehren wird es noch viele weitere Veranstaltungen im Jahr 2020 geben. Alloheim war bei dem Projekt „Beethoven bei uns“ mit über 100 Konzerten der größte Veranstalter in der Pflege.