News

AGO Trier feiert 10-jähriges Jubiläum

Im Frühjahr 2012 öffnete das Alloheim Seniorenzentrum AGO Trier erstmals seine Pforten. Heute genießt die Pflegeeinrichtung einen guten Ruf in der Region und betreut mittlerweile 112 Bewohner. Am 25. Juni feiert das Haus sein 10-jähriges Jubiläum mit einem Sommerfest und buntem Unterhaltungsprogramm, zu dem alle Bürger herzlich eingeladen sind.

17.06.2022 | Trier

„Ganz besonders stolz bin ich auf mein Mitarbeiter-Team und das herzliche Miteinander“, sagt Einrichtungsleiterin Adriana Sacagiu, „gemeinsam sind wir eine große Familie, die immer an einem Strang zieht.“ Im Rahmen der Jubiläumsfeier zum 10-jährigen Bestehen der Einrichtung am Samstag, dem 25. Juni, will Adriana Sacagiu dafür allen Bürgern, Mitarbeitern, Nachbarn und Freunden der Einrichtung Danke sagen. „Wir haben uns viele Besonderheiten und Highlights einfallen lassen“, sagt Adriana Sacagiu. Die Feier beginnt um 10:30 Uhr mit einem konfessionsübergreifenden Gottesdienst.

Das Festprogramm ist generationsübergreifend gestaltet: vom Clown-Golfen, dem Glücksrad, einer virtuellen 3D-Brille bis hin zum Kinderschminken ist alles dabei. Musikalisch kann man nicht nur den Männergesangverein bewundern, sondern auch eine Line-Dance-Gruppe, die zeigt, wie man in Amerika nach vorgegebenen Kommandos Tanzfiguren ausübt. Und auch eine große Spenden-Tombola mit tollen Preisen, gespendet von Unternehmen aus der Region, sollte man sich nicht entgehen lassen. Die Erlöse daraus werden dem Sozialdienst katholischer Frauen in Trier gespendet.

Seit 2012 wird die Pflegeeinrichtung in der Eurener Straße 170 von Alloheim betrieben und ist fester und zentraler Bestandteil von Trier. Die Einrichtung umfasst insgesamt 111 Pflegeplätze, die auf überschaubare, familiäre Wohnbereiche verteilt sind. Das Haus wurde nach modernen Standards speziell für die Bedürfnisse älterer Bewohner konzipiert. Das hauseigene Café oder der große Gartenbereich sind beliebte Treffpunkte und Entspannungsoasen zugleich. Neben vollstationärer Pflege werden auch Kurzzeit- und Verhinderungspflege angeboten. Besonders geschulte Mitarbeiter der Residenz sind außerdem speziell für die Betreuung dementiell erkrankter Menschen ausgebildet. 

Ganz großen Wert legt das Team um Adriana Sacagiu auf ein angenehmes, schönes und abwechslungsreiches Lebensumfeld. „Wir möchten, dass unsere Bewohner weiterhin ihren Gewohnheiten und Hobbies nachgehen können“, sagt sie, „daher unternehmen wir sehr viel, machen Ausflüge und bieten auch im Haus abwechslungsreiche Aktivitäten an.“

Um gemeinsam mit allen Bürgern, Freunden, Partnern, Angehörigen und Interessierten das 10-jährige Jubiläum der Residenz zu feiern, verbindet die Einrichtung am 25. Juni das Jubiläum mit einem Sommerfest. Dazu will sich das Küchenteam auch kulinarisch einiges einfallen lassen. Neben einer reichhaltigen Auswahl an Kaffee und Kuchen wird es am Jubiläumstag unter anderem Spanferkel, Steaks und Salate geben.

Wer gemeinsam mit den Bewohnern und Mitarbeitern das 10-jährige Jubiläum feiern möchte, ist herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen. „Wir alle hoffen auf viele Gäste und freuen uns auf einen unterhaltsamen Nachmittag mit interessanten Gesprächen, Spaß und guter Laune“, sagt Adriana Sacagiu.